Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unser Ort

Von Frankfurt (Oder) 15 km in nördlicher Richtung, trifft man auf das idyllische Angerdorf Podelzig, dass an der Lebuser-Abbruchkante liegt und erstmals 1354 urkundlich erwähnt wurde. Der Ort Podelzig setzt sich aus den ehemals selbständigen Dörfern Alt Podelzig, Neu Podelzig, Wuhden und Klessin zusammen. Außerdem gehörten noch die Zuckerfabrik und die Schäferei dazu. Die Vielgestaltigkeit des Ortes ist durch den aufmerksamen Betrachter beim Durchqueren nicht gleich zu erkennen.


Podelzig kann auf eine interessante Geschichte zurückblicken.


Es beginnt mit der Frühbesiedlung in der Stein-Bronze- und Eisenzeit, weiter über 500 jahrelangen Stammsitz der Adelsfamilie Burgsdorf bis hin zum Zweiten Weltkrieg. Eine Reise durch die Geschichte von Podelzig ist immer wieder ein Erlebnis, genauso wie eine Reise durch die Natur in der dieses 1000 Seelendorf liegt.


Das Dorf ist umgeben von einem 6,4 ha großen Naturschutzgebiet, dem Zeisigberg. Dieser hält für Naturfreunde viele Relikte der Flora und Fauna in den Steppenlebensräumen bereit. Genauso wie die Erosionsrinne Priesterschlucht, die von der Lebuser-Platte zum Oderbruch hinabreicht. Sie ist ebenfalls ein Steppenrasenreservat und ist jedes Jahr mit einer üppig blühenden Adonisröschenpracht gesegnet.


Zu diesen idyllisch gelegenen Plätzen führen viele gut ausgeschilderte Wander- und Radwege. Gemütliche Aussichtspunkte laden immer wieder zum Verweilen ein.


Wir wünschen unseren Gästen einen erlebnisreichen und angenehmen Aufenthalt in unserer kleinen Gemeinde Podelzig.

Wappen der Gemeinde Podelzig